Sicherheitspersonal hat einen harten Job, aber der härteste Job von allen besteht darin, das Personal zu verwalten!
Zwischen der Planung von Schichten zwischen Standorten, Erfahrungsstufen, spezifischen Jobanforderungen und mehr (einschließlich der Sicherstellung, dass jeder am richtigen Ort und zur richtigen Zeit ist) gibt es so viele potenzielle Dinge, die jederzeit schief gehen können.
Wenn das passiert, wollen Sie sichergehen, dass Sie alle notwendigen Mittel zur Lösung des Problems parat haben.
Zu Ihrem Glück haben wir für Sie die beliebtesten Programme und Apps für Sie verglichen. Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, die besten Apps für das Verwalten von Sicherheitspersonal zu testen, und haben diese hier für Sie zusammengestellt.
Das Planen und Kontrollieren von Arbeitszeiten im Sicherheitswesen ist ein komplexer Prozess. Es wird häufig parallel an vielen verschiedenen Projekten gearbeitet, Mitarbeiter werden also ständig an unterschiedlichen Standorten eingesetzt. Hierbei ist es wichtig, dass die Zeiterfassung ungebunden funktionieren kann. D.h., dass Sicherheitsangestellte ihre Arbeitszeiten an mehreren Standorten erfassen können.
Projekte und Events gehen häufig über die Planzeit hinaus, hier fallen also häufig Überstunden an. Die Software bzw. App sollte also in der Lage sein diese Überstunden zu kalkulieren und ein Stundenkonto für die jeweiligen Angestellten zu führen.
Der ständige Kontakt mit den Angestellten (auch untereinander) während ist während der Arbeit sehr üblich. Aus diesem Grund sollte auch eine Chat-Funktion inbegriffen sein. Ständiges schreiben über WhatsApp ist nicht gerade professionell und führt häufig zu Problemen.
Das wären die wichtigsten Punkte, die Sicherheitsdienste von anderen Betrieben deutlich trennt. Natürlich sind weitere Funktionen auch hier gefordert, wie z.B. ein Urlaubsplaner, ein Auswertungssystem, das Eintragen von Verfügbarkeiten etc., jedoch bilden diese die Grundanforderung an eine Software.
Aplano bietet das ideale System für Sicherheitsdienste, da die Software im Laufe der Zeit immer weiter auf die Anforderungen dieser angepasst wurde. Inzwischen bietet das System wichtige Kernfunktionen für Sicherheitsdienste an, wie das Standortabhängige Stempeln von Arbeitszeiten durch Geofencing, das anlegen von Schicht-Adressen, eine Chat-Funktion und das laufende Stundenkonto der Mitarbeiter.
Einstempeln per App mit Geolokalisation: Sobald sich Mitarbeiter in dem Radius der Schicht-Adresse befinden, kann die Arbeitszeit mit der Aplano App gestempelt werden
Mitarbeiter können sich auf offene Schichten bewerben
Verfügbarkeiten können von den Mitarbeitern angeben werden, welche der Planer im Dienstplan übersichtlich im Dienstplan einsehen kann.
Es können Urlaubsanträge eingereicht werden
Mitarbeiter werden über Schicht Änderungen per App benachrichtigt.
Alle Mitarbeiter können Kommentare zu ihren Schichten hinzufügen.
Übersichtliche Auswertung aller geleisteten Arbeitszeiten inklusive exports.
Jede Schicht kann eine separate Adresse beinhalten, sobald der Mitarbeiter sich in der Nähe dieser Adresse befindet, kann er/sie die Zeiterfassung starten. Gestempelte Arbeitszeiten müssen vom Admin oder Manager final abgesegnet werden. So können die angegebenen Zeiten nochmal kontrolliert werden.
Auch ein laufendes Stundenkonto und eine Chat-Funktion inklusive Gruppen-Chats ist in der Software enthalten.
Weitere wichtige Funktionen von Aplano:
Dienstplaner in mehreren Ansichten (Tages- Wochen- Monats und Staffel Ansicht)
Auswertungen für die Buchhaltung
Schichttausch unter Mitarbeitern
Stammdatenfenster
Dokumentenupload & Datenexporte
Ansagen mit Lesebestätigung
Preise:
Die Software ist in 3 Paketen erhältlich:
Free: kostenlos bis 25 Mitarbeiter
Basic: 2,50 € / Mitarbeiter pro Monat
Pro: 4,50 € / Mitarbeiter pro Monat
Dejoris bietet ein umfangreiches System zur Dienstplanung an. Hier werden die Grundfunktionen gedeckt, und auch weitere wichtige Funktionen für Sicherheitsdienste angeboten, wie die Arbeitszeiterfassung und Kommunikation mit dem Team. Das Programm bietet ein starkes Tool um mit dem Team immer im Kontakt zu bleiben. Hier können auch Nachrichten an mehrere Mitarbeitern versendet werden, auch eine Pinnwand als Sammelstelle für wichtige Infos wird angeboten. Das Programm zur Dienstplanung deckt den Großteil des Funktions-Bedarfes von Sicherheitsdienste, jedoch ist das Design und Layout des Systems etwas veraltet, was ab und zu dazu führen kann, das Mitarbeiter etwas länger brauchen um sich zurechtzufinden mit der App.
Weitere wichtige Funktionen von Dejoris:
Urlaubsplaner
Verfügbarkeiten
Druck-Funktion
Bekanntmachungen
Vakante Schichten
Preise:
Die Preise müssen leider individuell erfragt werden.
Timeos bietet das nötigste für Sicherheitsdienste, dazu gehören unter anderem eine Stempeluhr welche auch per GPS funktioniert, ein Nachrichtensystem, Urlaubsplanung und natürlich einen Dienstplaner. Mitarbeiter können auch hier Schichten untereinander tauschen. Der Dienstplan ist recht übersichtlich gestaltet, auch wenn das Design etwas veraltet wirkt. Das Programm bietet auch ein Stundenkonto an zur Erfassung der Überstunden, was für Sicherheitsdienste ein sehr wichtiges Feature ist.
Weitere Funktionen:
Dokumentenmanagement
Schnittstellen (z.B. DATEV)
Terminmanagement
Automatisierte Schichtplanung
Preise:
Business Cloud: 3,50 € / Mitarbeiter pro Monat
Customized: Auf Anfrage
Shiftjuggler bietet die nötigen Kernfunktionen für eine intelligente Dienstplan Software. Auf dem ersten Blick der Website wirkt das Programm etwas veraltet, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Das System selbst ist zeitgemäß ausgelegt und (auch wenn es nicht den Schein macht) übersichtlich gestaltet. Zeiterfassung und Urlaubsplanung sind im System inbegriffen. Shiftjuggler bietet eine automatisierte Schichtplanerstellung an, was nicht gerade üblich ist unter Dienstplan Programmen. Wie Aplano, überwacht Shiftjuggler Planungsregeln um gesetzliche Voraussetzungen bezüglich Pausenregelungen einzuhalten. Auch Shiftjuggler bietet eine App für die Nutzung per Smartphone an.
Preise:
1 - 15 Mitarbeiter : 29 € (Monats-Abo), 24 € (Jahres-Abo)
16 - 30 Mitarbeiter: 59 € (Monats-Abo), 54 € (Jahres-Abo)
31 - 60 Mitarbeiter: 99 € (Monats-Abo), 94 € (Jahres-Abo)
61 - 120 Mitarbeiter: 199 € (Monats-Abo), 179 € (Jahres-Abo)
121 - 200 Mitarbeiter: 299 € (Monats-Abo), 279 € (Jahres-Abo)
201 - 300 Mitarbeiter: 499 € (Monats-Abo), 479 € (Jahres-Abo)
301 - 500 Mitarbeiter: 799 € (Monats-Abo), 749 € (Jahres-Abo)
501 - 750 Mitarbeiter: 1199 € (Monats-Abo), 1149 € (Jahres-Abo)
Obwohl Planerio eigentlich für das Gesundheitssystem geschrieben wurde (zur Nutzung in Krankenhäusern oder Praxen), wird es häufiger auch in anderen Branchen verwendet. Zum Teil auch in Sicherheitsbetrieben. Die Software bietet ein sehr umfangreiches System zur Dienstplanung mit einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen.
Mit Planerio können Dienstpläne automatisch generiert werden, Abwesenheiten verwaltet und Arbeitszeiten per App erfasst werden. Hier bietet Planerio auch viele Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. den direkt Pausenabzug aus der gestempelten Zeit oder eine Schichtgebundene digitale Zeiterfassung.
Auch Planerio ähnelt nicht gerade einer modernen Software, das Design und die generelle Auslegung ist etwas veraltet, jedoch kompensiert das Programm mit dem reichen Funktionsumfang.
Preise:
Etwas ärgerlich, aber Preise müssen auch hier wie bei Dejoris individuell erfragt werden.
Schon seit mehreren Jahren ist Papershift das meist verwendete Produkt zur Dienstplanung in Deutschland. Mit der Zeit hat sich das System immer weiterentwickelt und weitere Funktionen wurden auf Anfrage von Kunden hinzugefügt. Das System bietet ein sehr hohen Funktionsumfang an und deckt fast alle notwendigen Funktionen.
Da Funktionen immer weiter aufeinander aufgebaut wurden, ist das Programm etwas unübersichtlich geworden, d.h. viele Anwender haben Probleme entsprechende Funktionen zu finden und benötigen daher häufig eine Einführung von dem Papershift Team. Das wichtigste für Sicherheitsdienste wird jedoch angeboten, Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Überstundenkalkulation und vieles mehr.
Weitere Funktionen:
Dienstplaner
Terminplaner
Online Personalakte
Lohnabrechnung
Auswertungen
Abwesenheiten
Das große Angebot spiegelt sich jedoch in den Preisen wieder, welche wesentlich höher sind als die seiner Konkurrenten.
Preise:
Core : 7 €/ Mitarbeiter (Monats-Abo), 6 € (Jahres-Abo)
Premium : 9 €/ Mitarbeiter (Monats-Abo), 8 € (Jahres-Abo)
Professional : 11 €/ Mitarbeiter (Monats-Abo), 10 € (Jahres-Abo)
Obwohl Google Sheets nicht wirklich die Anforderungen eines Dienstplan Programms für Sicherheitsdienste erfüllt, hat es dennoch in unsere Liste geschafft. Gerade für kleine Betriebe und Freiberufler ist Google Sheets sehr nützlich. Und das wichtigste, es ist komplett kostenlos, genau wie Google Kalender.
Als Sicherheitsdienst würden Sie hier natürlich auf einiges verzichten müssen, wie eine digitale Stempeluhr, das Eintragen von Verfügbarkeiten, eine Chat Funktion und die Überstunden-Kalkulation, aber das übersichtliche Layout und die Tabellenkalkulations-Lösung von Google ist trotz allem sehr nützlich und wird immer noch von vielen Betrieben erfolgreich genutzt. Nicht alle Sicherheitsfirmen haben dieselben Anforderungen. Für all Diejenigen, die sich mit weniger zufrieden geben ist Google Sheets eine super Lösung.
Weitere Funktionen:
Teilen der Sheets per E-Mail
Automatisches Abspeichern, sodass keine Daten verloren gehen
Integrierte Formeln, Pivot-Tabellen und Formatierungsoptionen
Vorgefertigte Vorlagen für eine einfache Dienstplanerstellung
Zugriff, Erstellung und Bearbeitung von überall
Chatten und kommentieren direkt über die Sheets möglich
Preise:
kostenlos
Eine simple, performante und zuverlässige Lösung für die ideale Personaleinsatzplanung